Nachlese zur Jahreshauptversammlung ( Kurzfassung, der offizielle Bericht kann gern angefordert werden )

 

 

 

Leider folgten auch in diesem Jahr nur wenige Mitglieder der Einladung zur Jahreshautpversammlung, obwohl keine Neuwahlen angesagt waren.

 

 

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Waltraud Schneider, der Feststellung der Beschlußfähigkeit und dem stillen Gedenken der verstorbenen Mitglieder, folgten die Bereichte über das vergangene Jahr.

 

 

 

Zunächst konnte W.Schneider die aktuellen Mitgliederzahlen bekanntgebenm über Neuanschaffungen im Gaststättenbereich berichten, über Weiterbildungen im sportlichen Berreich informieren und erneut den Wunsch nach baldiger „Rente“ aussprechen.

 

 

 

Da keine Rückfragen zum Tätigkeitsbericht gemeldet wurden, verlas Anna lena Fessler das Protokoll der letzjährigen Sitzung. Auch hier gabe es keine Rückfragen.

 

 

 

Greta Dvorak, Kassierein, gab nun ausführlich Bericht zu Ein- und Ausgaben im vergangenen Jahr. Ergebnis: der Verein steht inzwischen auf soliden Füssen und ist für die Zukunft gewappnet.

 

 

 

Bianca Mitsch, Übungsleiterin für Basis und Turnierhundesport, gab einen Überblick über die Anzahl und Teilnehmerzahl an den Übungsstunden, lobte Lina Siebert als Kreismeisterin 2023 in ihrer Altersklasse im Hindernislauf und erwähnte, dass Lina in 2024 vom Verein zum Lehrgang GAS ( Grundausbilderschein ) gemeldet wurde und diesen auch bestanden hat. Auch hier gabe es keine Rückfragen.

 

 

 

Die Kassenprüferin Bianca Mitsch attestierte nun eine korrekte Buchführung und Eugen Back stellte daraufhin den Antrag aufg Entlastung der gesamten Vereinsführung. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

 

 

 

Anträge zur Tagesordnung lagen keine vor, deshalb konnte die 1. Vorsitzende gleich zum TOP 9 weiterleiten. Eine Ordnung zur Vergabe von Ehrenmitgliedern lag bisher nicht vor, deshalb wurde von den Anwesenden über zukünftiges Verfahren beraten. Es soll in Zukunft ab dem 50. Jahr der Vereinszugehörigkeit die Ehrenmitgliedschaft ( aktuell auch rückwirkend ) ernannt werden. Darüberhinaus kann diese auch für besondere Verdienste um den Verein ausgesprochen werden.

 

 

 

Zur Jahreshauptversammlung 2025 werden 4 langjährige Mitglieder offiziell zum Ehrenmitglied ernannt , sowie 3 Mitglieder für besondere Verdienste um den Verein. Es werden entsprechende Urkunden übergeben und die Beitragsbefreiung ab 2025 ausgesprochen.

 

 

 

Für 60- jährige Mitgliedschaft im Verein konnte die Urkunde des SWHV mit dazugehöriger Ehrennadel bereits am Nachmittag von Wlatraud Schneider an Ehrenmitglied Ernst Tropf übergeben werden, der zur Sitzung leider verhindert war. Unser Foto zeigt den Jubilar.

 

 

 

Zum TOP „Verschiedenes“ gab es 4 Rückfragen: wie hoch ist die Abgabe an den Verband; wann werden die nicht geleisteten Helfertunden abgerechnet; Harald möchte mehr junge Mitglieder anwerben und auch zum Übungsleiter ausbilden lassen. Lina bietet ab sofort donnerstags einen Schnupperkurs für Rally- Obedience an. Damit sie als Übungsleiterin auch erkannt wird, erhält sie eine Kapuzen-Sweatjacke in der Vereinsfarbe überreicht.

 

 

 

Da keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, konnte die Versammlung nach einer Stunde geschlossen werden.

 

 

An die Mitglieder des

 

Vereins der Hundefreunde Rot 1959 e.V.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 VdH Rot e.V.

 

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 15.03.2024 statt. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 07.03.2024 schriftlich ( per Email, Postbrief oder zur Niederschrift bei einem Vorstandsmitglied ) beim Vorstand einzureichen. WhatsApp oder andere Messenger Nachrichten werden nicht aktzeptiert

 

Hinweis: Der Mitgliedsbeitrag wird in diesem Jahr am 18.04.2024 nach dem Sepa-Verfahren abgebucht, es wird um ausreichende Kontodeckung gebeten. Mitglieder, für die keine gültige Abbuchungsermächtigung vorliegt, erhalten separat die Barzahlerrechnung 2024.

 

Tagesordnung:

 

TOP 1: Begrüßung durch die Vorsitzende

Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2: Totengedenken

TOP 3: Berichte mit anschließender Aussprache:

  • Vorstand

  • Schriftführer ( Verlesen des Protokolles der JHV 2023 )

  • Kassier

  • Übungsleiterin Basis / THS

  • Kassenprüfer

TOP 4: Entlastung der Vereinsleitung

TOP 5: Neuwahl , da Position immer noch unbesetzt:

             Jugendleiter/-in

TOP 6: Anträge

TOP 7: Ehrung Jubilar des Jahres 2024 für 60 Jahre

TOP 8: Verschiedenes

 

Um rege Teilnahme wird gebeten.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Waltraud Schneider

 

1.Vorsitzende

 

Ankündigung der großen Schutzimpfung gegen gefährliche Infektionskrankheiten bei Hunden und Katzen

Am 16. März 2024 startet der Vdh Rot zur jährlichen Schutzimpfung gegen gefährliche Infektionskrankheiten wie z.B. Tollwut, Staupe, Leptospirose, Parvovirose, usw.

Sauberkeit, Hygiene und die richtige Ernährung sind wichtige Voraussetzungen, aber keine Garantie für die Gesundheit Ihres Hundes / Ihrer Katze. Zum sicheren Schutz müssen die Tiere vorbeugend geimpft werden. Durch regelmäßiges nachimpfen wird dann ein lebenslanger Schutz aufgebaut.

Am Samstag, den 16.03.2024 steht Ihnen unser Tierarzt in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände im Ortsteil Rot, Holzstückerweg 1, zur Verfügung. 

Wichtig: Impfausweis, wenn vorhanden, nicht vergessen. Der Termin steht der ganzen Bevölkerung offen, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Wir bitten lediglich um Voranmeldung, falls Sie Ihr Haustier mit einem Microchip versehen lassen möchten.
(TEL. 0725325565).

Waltraud Schneider, 1. Vorsitzende

Auftritt bei der Seniorenfastnachtssitzung am 11.02.2024 im Harres- Kongreszentrum mit dem Sketch " ist es Zeit?"

 

Foto wurde uns von Frau Lawinger-Erhard überlassen

Gemeindeblatt 29.KW 2022

 

 

Nach den vielen Monaten mit Einschränkungen de Übungsbetriebes wegen coronabedingten Auflagen war es am vergangenen Wochenende mal wieder soweit: Prüfungstag beim VdH Rot.

 

 

 

Begonnen wurde bereits um 8:00 Uhr mit 2 Kindern, 2 Jugendlichen und 7 Erwachsenen, die sich der schriftlichen Sachkundeprüfung stellten. Unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Michael Hilß im schattigen Biergarten wäre zwar kein schummeln möglich gewesen, aber da alle gut vorbereitet waren, hielten sie schon kurz danach die schriftliche Bestätigung in den Händen.

 

 

 

 

Nach einer kurzen Pause setzte der Leistungsrichter sein Chip-Lesegerät in Betrieb und kontrollierte die angemeldeten 7 Prüfungshunde auf korrekte Anwesenheit. 3 Hündinnen und 1 Rüde zur Begleithundeprüfung und 3 Hündinnen zum Wesenstest für den Turnierhundesport. Alle Chips konnten schnell ausgelesen werden und so stand dem weiteren Verlauf der Prüfung nichts entgegen.

 

 

 

Bei einer Begleithundeprüfung läuft ein Team aus Hundeführer mit Hund ein Gehorsamsschema ab, während ein weitere Hund am Rand des Platzes im Schatten abgelegt wird und sein Hundeführer sich 30 Schritte von ihm entfernt, danach wird gewechselt. Den Anfang machte unsere Lina mit dem Rüden Jam, während Helga ihre Hündin ablegte. Nachdem beide fertig waren, erfolgte eine kleine Nachbesprechung des Leistungsrichters worauf beim weiteren Training noch geachtet werden sollte. Eine weitere Paarung waren 2 Starter vom HSV Tairnbach. Auch diese beiden bestanden den Gehorsamsteil und wurden zur Wesensprüfung im Außenteil zugelassen. Da dieser Test auch Bestandteil der Vorprüfung für den Turnierhundesport ist, kamen 3 weitere Hunde dazu. Mit Begegnungsverkehr aus Hundeführern, Joggern, Radfahrern und einem Pkw ( zuknallende Tür, Autohupe ) wurde das Verhalten der Hunde zueinander und bei plötzlichen Situationen getestet.: alle haben diesen Test bestanden. Erleichtert wurden die Urkunden entgegengenommen.

 

 

 

Waltraud Schneider und Harald Hofmann, 1. und 2. Vorsitzende/-r bedankten sich bei allen Teilnehmern für den Mut, sich einer Prüfung zu stellen und wünschten viel Glück für die weitere Ausbildung ihrer Hunde. Zur Erinnerung erhielt Leistungsrichter Michael Hilß ein kleines Körbchen mit Lekkerlies für seine eigenen Hunde, verbunden mit einem herzlichen Dank für seine jeweiligen Anmerkungen zum Ausbildungsstand und dem Wunsch, ihn bald bei einer weiteren Prüfung wiederzusehen.

 

 

 

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung – weitere Hunde befinden sich bereits in der Ausbildung

 

 

 

Waltraud Schneider, 1. Vorsitzende

 

 

 

 

 

Gruppe Teilnehmer Bergleithunde und Vorprüfung THS Teil 1 am 17.07.2022

 

Dass uns Hunde besonders am Herzen liegen, dürfte jedem klar sein, aber seit neuestem haben auch Insektenhotels ihren Einzug auf dem Vereinsgelände gefunden. Sorgfältig gebaut vom 2. Vorstand, Harald Hofmann, und in der Zwischenzeit ebenso wie Vogelnistkästen und ein Eichhörnchenkobel montiert. Wir sind gespannt, wann die neuen Bewohner einziehen werden.

 

 

 

Waltraud Schneider, 1. Vorsitzende

 

Gemeindeblatt 12. KW 2022

 

 

 

 

Munteres Treiben herrschte am vergangenen Samstag ab 15:00 Uhr auf dem Vereinsgelände.

 

 

 

Während die Gruppe der Hundeführer/-innen der kleinen Hunderassen bzw. Welpen mit ihren Tieren einen kleinen Funparcour absolvierte bzw. beim anschließenden Freispiel wieder viel Spaß hatte, nutzten etliche Einwohner das Angebot des Vereins, sein Haustier gegen gefährliche Infektionskrankheiten schützen zu lassen. Und wieder einmal hat sich bestätigt, dass eine Impfung auf „neutralem“ Grund und nicht in einer Tirearztpraxis nicht nur von den Vierbeinern als angenehm empfunden wird., denn es trat keine Panik auf ( wie manche Tiere spätestens beim Betreten des Wartezimmers entwickeln ). Auch Tierarzt Dr. Weis aus St. Leon, der Anfang Oktober zur Impfaktion der“Spätjahrestypen“ erneut den Verein besuchen wird, hatte sichtlich Spaß. Kurz nach Ende der Impfaktion blieb noch genügend Zeit für ein nettes Gespräch in aller Ruhe bei einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee und einem Stück leckerer Käsesahnetorte, frisch zubereitet und gestiftet von der Wirtin des Vereinsheims, Jurate Hofmann, deren eigener Hund ebenfalls seine Impfung erhalten hatte.

 

 

 

Da das Vereinsheim wegen Urlaubs der Pächter bis einschließlich 13.03.2022 noch geschlossen ist, nutzen wir die Zeit, die Außenarbeiten an der neuen Toilettenanlage am Samstag, den 12.03. um10 Uhr weiterzuführen. Weitere kräftige Helfer – sollten mit einer Schukarre und Schaufeln umgehen können – werden gern begrüßt.

 


So findet man uns

Holzstückerweg 1, 68789 St.Leon- ROT

Verein der Hundefreunde Rot e.V. (VdH Rot), Holzstückerweg 1, 68789 St. Leon-ROT

die Wirtin im Hundehäusel erreichen Sie unter (06227)8719880

Tel: (07253) 25565 Ansprechpartner Frau Schneider für Vereinsangelegenheiten